2009

Krämermarkt
Am Mittwoch,  den 4. November, fand in Öschingen der dritte Krämermarkt in diesem Jahr statt. Die Freibadfreunde unterstützen diesen Brauch. Wir haben daher einen Essens/Getränkestand aufgestellt und von 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr Rote, Crepes, Getränke und Kutteln verkauft. 
Bestellte DVD's vom Jubläumsfest konnten am Marktstand mitgenommen werden. Wer noch keine DVD vom Jubiläumsfest bestellt hatte, konnte aus begrentzter Stückzahl am Marktstand eine kaufen. Die nicht abgeholten DVD's wurden in den nächstene Tagen verteilt.

Film 75 Jahre Freibad
Zu unserem Jubliäumsfest gibt es einen 20 minütingen Film auf DVD.
Er kann beim Flohmarkt am Kiosk bei Bezahlung von 5.- € bestellt werden. Wer zusätzlich auch den Film (ca. 45 Min.) über die Bademodenschau möchte, kann diesen für zusätzlich 3.- € mit bestellen.

Flohmarkt
Am Samstag, den 19. September, haben wir unseren 5. Trödel- und Kinderflohmarkt im Freibadgelände veranstaltet. 23 Anbieter haben ihre Ware angeboten. Das Wetter war schön und die Geschäfte gingen gut.

files/bilder/Flohmarkt2.jpg

files/bilder/Flohmarkt1.jpg                           

Saisonabschlussfest

Am Sonntag, den 13. September, ist das Waldfreibad für diese Saison zum letzten mal geöffnet. Der Verein möchte diesen hoffentlich noch mal sonnigen Tag nutzen, um sich bei allen Arbeitsgruppenmitgliedern und Helfern zu bedanken. Selbstverständlich sind auch alle Mitglieder und Freibadbesucher willkommen. Die Bewirtung übernimmt das Kioskteam von Eberhard Luz.

Stichelturnier 2009
Am Samstag, den 28. August, fand das Stichelturnier im Waldfeibad Öschingen statt. 22 Teilnehmer stichelten um den Sieg und die Plätze. Erst spät in der Nacht standen die Sieger fest. Gewonnen hat Bärbel Biscan (Bild links). Zweiter wurde Heinz Keller (Bild rechts) und den 3. Platz belegte Sascha Zeeb (Bild links). Vierte wurde Sabine Hölz (Bild rechts). Die Sieger erhielten vom 2. Vorsitzenden und Kioskbetreiber Eberhard Luz jeweils einen Pokal und Sachpreise. Bärbel darf den Wanderpokal  als Stichel-Trophäe bis zum nächsten Turnier aufbewahren und bei Bedarf vorzeigen.

files/bilder/Stichelturnier _2009.JPG


Vorleseabend
Die Vorleseabende des Schwäbischen Tagblattes im Landkreis Tübingen fand in diesem Jahr vom  7. August bis 11. September statt.
Die "Gutenachtgeschichte unterwegs" machte diesen Sommer auch in Öschingen halt. Im Freibad wurden am Donnerstag, den 27. August, ab 20 Uhr, 3 Geschichten vorgelesen. Leser waren Dietlinde Leins, Wolfgang Eißler und Christoph Rosenhagen. Die Bewirtung erfolgte durch Eberhard Luz mit seinem Team.

files/bilder/Gutenacht_Geschichte.jpg


Am 21.08.09 kam der 20 Tsd. Besucher dieser Saison ins Waldfreibad Öschingen. Frau Margot Tröster und Ihr Sohn Fabian wurden vom 2. Vorsitzenden Eberhard Luz begrüßt. Fabian erhielt eine Zehnerkarte und Margot Tröster eine Flasche Sekt mit dem speziell angefertigten Waldfreibad-Etikett. Durch das doch noch warme und sonnige Wetter im August haben wir jetzt die Besucherzahl von knapp 22 Tsd. des vorigen Jahres erreicht.

files/bilder/20-Tsd_Besucher_09.JPG

Open Air und Jubiläumsfest 75 Jahre Freibad

Zu unserem Open Air, am 10.7.09,  mit der Band Jackpot, kamen 647 Besucher. Die Musik wurde allgemein gelobt und hat nicht nur die "Jackpot-Fans" begeistert.  Auch die widermal zu niedrigen Temperaturen konnten die besondere Atmosphäre einer solchen Veranstaltung nicht wirklich beeinträchtigen.

Der Samstag, 11.7.09, begann um 14.00 Uhr mit einem Spielenachmittag. Mit Begeisterung wurden verschiedene Stationen von den Kindern absolviert. Belohnt wurden sie mit kleinen Geschenken.
Um 16.00 Uhr wurde mit einem Salutschießen des Schützenvereins Öschingen der offizielle Starschuss zum Festprogramm  gegeben. Mit dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Werner Fifka, begann dann auch der feuchtfröhliche Teil für die schon zahlreichen Gäste. OB Fifka konnte in seiner kurzen Begrüßung auch prominente Vertreter der Politik begrüßen.  Obwohl er etwas skeptisch war und befürchtete, dass man als "Auswärtiger" in Öschingen nicht immer willkommen sei, er trotzdem aber festgestellt hatte, dass er bei der Kreistagswahl auch von den Öschingern viele Stimmen bekommen habe, versprach er den Anwesenden, dass eine Schließung des Freibades nicht in Frage kommt, solange er im Amt ist. Sehr wohl fühlte sich offenbar die Bundestagsabgeordnete Frau Annette Wiedmann-Mauz bei den Öschingern und begeisterte durch ihr offenes, herzliches Zugehen auf die Gäste und Helfer des Festes.
Das Abendprogramm begann mit der Begrüßung und einer Festrede durch den Vorsitzenden der Freibadfreunde,Jürgen Dilger. In seiner Ansprache (mit Klick als PDF öffnen) führte er anhand von Schlagzeilen, Artikeln und Auszügen aus Zeitungen und anderen Dokumenten durch die vergangenen 75 Jahre und die Geschichte des Freibades.
Anschließend sprach Ortsvorsteher Wolfgang Eißler ein Grußwort und betonte dabei, dass der Erhalt des Freibades eine Gemeinschaftsleistung ist. Dankte jedoch auch ausdrücklich den Freibadfreunden  für ihr Engagement in den letzten Jahren, da nur so das Bad erhalten werden konnte.
Sabine Schaal-Wolf bat danach den 1. und 2. Vorsitzenden, Jürgen Dilger und Eberhard Luz, auf die Bühne und überreichte Ihnen für ihre Arbeit im Verein Geschenke. Dorothee Dilger, der Frau des Vorsitzenden, überreichte Sie einen Blumenstrauß.
Großen Anklang fand auch das Unterhaltungsprogramm. Die Theatergruppe des TSV Öschingen, unter Leitung von Frieder Hankele und nach Texten  von Jasmin Leuthe, spielte einen Sketch über eine Ausschußsitzung der Freibadfreunde. Der Projektchor des Liederkranzes Öschingen überzeugte mit profimäßigem Auftritt unter Leitung von Rainer Klett.
OV Eißler versteigerte zu Gunsten der Hilfsorganisation AGAPEDIA ein altes Ortseingangsschild. In einer "amerikanischen Versteigerung" brachte Joachim Schneider einen gespendeten Tischkicker, eine Zehnerkarte fürs Freibad, eine Unterwasserkamera und mehr, zu Gunsten des Freibades, an den Mann.
Zum Ausklang des Abends unterhielt Rainer Klett (Kadde) die Gäste mit Tanzmusik, so dass auch die Nachtschwärmer  zu Ihrem Recht kamen.

Am Sonntag, 12.7.09, um 10,00 Uhr, hielt Pfarrer Lämmer einen Gottesdienst, begleitet vom Posaunenchor und einem Musikteam. Trotz Regen kamen viele Besucher, so dass es auf den trockenen Plätzen eng herging.
Anschließend spielten "Die Gluzger", Schwôbejazz pur, zum Frühschoppen.
Ab 11.00 Uhr waren auch die Spielstraße, eine Seilbahn und zwei Hüpfburgen für die Unterhaltung der kleinen Besucher des Festes aufgebaut. Die Jugendlichen konnten an einer Schokokußschleuder und einem Luftgewehrstand ihre ruhige Hand und Treffsicherheit beweißen.

Höhepunkt des Tages war die "Bademodenschau" um 15.00 Uhr. Die Sonne strahlte.  Inken Bachmann und Simone Schanz hatten eine abwechslungsreiche und lustige Show vorbereitet und moderierten mit Charme und Witz durch die Jahrzehnte. Die Models waren perfekt und begeisterten die Massen. Mit leichtem Nieselregen neigte sich das Fest dem Ende.

Das alles konnte nur gelingen, weil wieder einmal die Dorfgemeinschaft zusammen hielt und schaffte.  Die Vereine TSV, SAV, SV, FFW, SFV, CVJM, LKr, Hüttenteam, RK, FBF haben  hervorragend bewirtet. Viele haben beim Auf- und Abbau mit geholfen.

Die Freibadfeunde danken allen Helfern und Besuchern für dieses gelungene Festwochenende.





Jubiläumsfest 75 Jahre Freibad Öschingen
10. - 12. Juli

Zum Auftakt starten wir am Freitag, den 10. Juli, mit unserem diesjährigen Open Air. Für die Musik konnten wir die Band Jackpot engagieren.

Am Samstag/Sonntag, den 11. und 12. Juli, haben wir folgendes Programm:
Sa 11. Juli
ab 14.00 Uhr
Spielenachmittag
ab 16.00 Uhr
Faßanstich
Führung im Freibad
Bläsergruppe Friedrich List Realschule
ab 20.00 Uhr
Ansprachen
Projektchor Liederkranz Ösch
Sketch mit Theatergruppe TSV Ösch
Versteigerung - altes Ortschild und Anderes
ab ca 22.00 Uhr
Unterhaltung mit Kadde
Nachtbar am Pool
So 12. Juli
10.00 Uhr
Gottesdienst
ab 11.00 Uhr
Frühschoppenmusik "Die Gruzger" 
Spielstraße, Seilbahn, Hüpfburgen
15.00 Uhr
Bademodenschau
21.00 Uhr Ende

Wir laden die gesamte Bevölkerung aus nah und fern, recht herzlich ein,  mit uns zu feiern.

Krämermarkt
Juni 2009

Am Mittwoch, 3. Juni, fand der zweite Krämermarkt in diesem Jahr statt. Die Freibadfreunde haben einen Essens/Getränkestand aufgestellt und von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr Rote, Crepes, Kutteln, Glühwein und andere Getränke verkauft. Wir danken allen Besuchern unseres Standes.


Hockete am Sonntag, 26.4.09
In diesem Jahr war das Wetter nach unserem Geschmack und zudem vorhersehbar. Die Besucher kamen zahlreich und es war ein gelungenes Fest. Dafür danken wir allen Besuchern, Kuchenspendern und Helfern beim Auf- und Abbau und beim Festbetrieb, den Musikern, den Reitern, den Kutschern, dem Fahrer des Feuerwehrautos und den Seilbahngehilfen.


Freibad Öffnung am 14. Mai, 9:00 Uhr

Urkunde von Ministerpräsident Oettinger

Seit einigen Jahren veranstaltet das Land Baden-Württemberg den Wettbewerb „Echt gut ! –Ehrenamt BW“. Mit diesem Preis möchte sich die Landesregierung bei den engagierten Bürgerinnen und Bürger bedanken und ihren freiwilligen Einsatz würdigen.
Das Engagement der Freibadfreunde wurde im Rahmen des diesjärigen „Echt gut“-Wettbewerbs positiv wahrgenommen. Als Anerkennung wurde dem Verein eine Urkunde von Ministerpräsident Günther H. Oettinger zugesandt


Mitgliederversammlung 2009
Bei der Mitgliederversammlung am 07. März, im Sportheim Öschingen, konnte der 1.Vorsitzende, Jürgen Dilger, 40 Freibadfreunde begrüßen.
Im Bericht des Vorstandes hielt Dilger eine Rückschau auf das abgelaufene Jahr 2008 und eine Vorschau auf das Jahr 2009.
Die regelmäßigen Veranstaltungen 2008, wie Hockete, Open Air, Spielenachmittag, Flohmarkt, Bewirtung Krämermärkte, Bädlesparty, fanden wie geplant statt.
Im Frühjahr 2008 wurde die Leitung vom Schwallwasserbecken zum Technikraum erneuert und isoliert. Ein weiterer Teilabschnitt des Beckenumgangs wurde ebenfalls erneuert. 
Am 08. Mai 2008 wurde die Badesaison eröffnet. Der Betrieb des Freibades lag, auf Grund des schlechten Wetters, mit den Besucherzahlen und den Einnahmen im Bereich des Vorjahres. Die 10 Arbeitsgruppen haben gut und  zuverlässig ihre Aufgaben erfüllt. Ohne deren Arbeit und Einsatz wäre der Betrieb nicht aufrecht zu erhalten. Der Abschluss der Badesaison wurde am 07.09.08 mit einer Dankeschönveranstaltung für alle Helfer gefeiert.
In diesem Jahr soll der letzte Abschnitt des Beckenumgangs erneuert und eine Garage für den Rasenmäher gebaut werden.
Kassenwart Jürgen Leuthe legte den Kassenbericht 2008 vor und  erläuterte die Einzelheiten bei den Ausgaben und Einnahmen. Trotz der letzten beiden schlechten Jahre ist der Kassenstand noch zufrieden stellend, so dass der Betrieb auch in diesem Jahr nicht gefährdet ist.
Die Kassenprüfung durch Theophil Schultz und Hans-Martin Schneider ergab ein korrektes und fehlerfreies Ergebnis und ein Lob für den Kassenwart.
Die Entlastung des Vorstandes wurde der Versammlung von Ortsvorsteher Wolfgang Eißler vorgeschlagen. Die Versammlung folgte dem Vorschlag einstimmig. Wolfgang Eißler bedankte sich ausdrücklich bei den Freibadfreunden für ihren Einsatz zur Erhaltung des Freibades.
Zur Wahl standen der Posten des 1. Vorsitzenden (Jürgen Dilger), der Schriftführerin (Gerlinde Egerter-Maier), eines Kassenprüfers (Theophil Schultz) und dreier Beisitzer/innen (Horst Schneider, Sabine Schaal-Wolf, Heike Felger). Alle bisherigen Posteninhaber/innen waren bereit wieder zu kandidieren. Sie wurden jeweils einstimmig wieder gewählt.
Die Versammlung hat beschlossen, nach Rücksprache und im Einverständnis mit dem Finanzamt, die seit 2007 im EStG geschaffene Möglichkeit einer Spendenbescheinigung, auf verzichtete Aufwandsentschädigungen für die Mitglieder der Arbeitsgruppen, zu nutzen.
Das Öschinger Freibad ist in diesem Jahr 75 Jahre alt. Das Jubiläumsfest wird am 10.-12. Juli im Freibadgelände stattfinden. Am Freitagabend, den 10. Juli, veranstaltet der Verein sein jährliches Open Air. Spielen wird die Band „Jackpot“. Am Samstag und Sonntag wird dann unter Mithilfe aller Vereine im Freibadgelände das Jubiläumsfest im Einklang mit dem Dorffest gefeiert.
Auf einer ausgelegten Arbeitsliste konnten sich Helfer für die Hockete am 26.4.09 eintragen. Die Liste ist noch nicht voll. Weitere Hilfswillige und Kuchenspender können sich telefonisch bei Heike Felger, Tel.: 23512, melden.
Zum Abschluss bedankte sich Dilger bei allen Helfern und Spendern. Er machte noch mal deutlich, dass der Verein und der Freibadbetrieb nur funktionieren können, wenn sich möglichst viele Mitglieder dafür einsetzen.

Krämermarkt März 2009

Am Mittwoch, 4. März, fand der erste Krämermarkt in diesem Jahr statt. Die Freibadfreunde haben einen Essens/Getränkestand aufgestellt und von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr Rote, Crepes, Kutteln, Glühwein und andere Getränke verkauft. Wir danken allen Besuchern unseres Standes.

Bädlesparty 2009

Am Freitag , den 27. Februar, fand im Adler Öschingen unsere Bädlesparty statt. DJ „Post Peter“ legte bis in die frühen morgen Stunden Hits auf und sorgte für gute Stimmung. Die Adlerwirtin spendete 200.- € für das Freibad. Wir danken für die Spende, dem Post Peter für seinen Einsatz und allen Partygästen für ihr Kommen.

Archiv


Sigikid Baby Artikel